Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Tarifauftakt der IG Metall im Bezirk Mitte: Ein starkes Zeichen der Solidarität

13.09.2024 | Am 13. September fand der Auftakt zu den Tarifverhandlungen der IG Metall im Bezirk Mitte in Dietzenbach statt. Mit dabei waren viele Kolleginnen und Kollegen aus den Frankfurter Betrieben. Ob Continental, Rolls Royce, das Siemens Schaltanlagenwerk, TKE, AVO Carbon oder der Samson AG. Zusammen mit den anderen Beschäftigten aus dem Bezirk stärkten wir den Rücken unserer Verhandlungskommission.

Nach Dietzenbach waren unsere Leute am Freitagmorgen gefahren, um ihrer Verhandlungskommission den Rücken zu stärken. Ihre Anwesenheit und ihr Engagement setzten ein starkes Zeichen der Solidarität und verdeutlichten die breite Unterstützung aus verschiedenen Betrieben und Regionen. Dies stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Gewerkschaft und zeigte, dass wir fest hinter den Zielen der IG Metall stehen.

In den Tarifverhandlungen geht es konkret um eine Forderung nach 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Besonders wichtig ist die Jugendforderung nach einer Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro pro Monat. Diese Forderung berücksichtigt die besonderen Belastungen, denen Auszubildende und dual Studierende ausgesetzt sind. Die steigenden Lebenshaltungskosten treffen junge Menschen besonders hart, und eine angemessene Vergütung ist entscheidend, um ihre finanzielle Situation zu verbessern und ihnen eine sichere Zukunft zu ermöglichen.

Jetzt ist es an der Zeit, sich einzubringen und aktiv an der Tarifrunde teilzunehmen! Zeigt eure Solidarität, unterstützt eure Verhandlungskommission und kämpft gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Jede Stimme zählt – gemeinsam sind wir stark!

Von: ce