Tagung am 17. Juni 2024

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND DIE ARBEIT DER INTERESSENVERTRETUNG

25.05.2024 | Welche Auswirkungen auf die Arbeitswelt wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben? Das betrifft sowohl mögliche Auswirkungen auf Beschäftigte als auch auf die Arbeit der Interessenvertretung. Wir wollen uns sowohl dem Thema Regelungserfordernisse als auch der Nutzung von KI für unsere eigene Arbeit nähern.

Als Sachverständige und Referent:innen konnten wir gewinnen:

• Welf Schröter macht seit vielen Jahren Technologierfolgenabschätzung für Betriebsräte und Gewerkschaften. In seinem blog findet ihr viel Interessantes zu unseren Themen: www.forum-soziale-technikgestaltung.de

• Agnieszka Payerl beschäftigt sich mit der Nutzung von ChatGPT und KI in der Arbeit der Interessensvertretung und bietet u.a. Trainings dazu an.

• Detlef Gerst arbeitet in der IG Metall zu Regulierung und Mitbestimmung beim Einsatz von KI im Betrieb (zum Beispiel im Jahrbuch gute Arbeit 2023)

Die Tagung findet am 17. Juni 2024 im Frankfurter Gewerkschaftshaus statt und richtet sich an Aktive in der betrieblichen Interessenvertretung. Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle Frankfurt.

Von: ce