JUBILAREHRUNG DER IG METALL GESCHÄFTSSTELLE FRANKFURT

18.09.2024 | Am 13. September 2024 fand im Mainforum der IG Metall Vorstandsverwaltung die feierliche Jubilarehrung der Geschäftsstelle Frankfurt statt. In einer würdevollen Zeremonie wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt. Ausgezeichnet wurden Mitglieder für 75, 70, 65, 60, 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft.

Die Veranstaltung wurde von Sebastian Bogensperger begleitet, der für die musikalische Unterhaltung sorgte und damit eine festliche Atmosphäre schuf. Christian Egner, der zweite Bevollmächtigte, hielt die Jubilarrede. In seiner Rede erinnerte Egner an bedeutende historische Ereignisse und gewerkschaftliche Kämpfe, die die Geschichte der IG Metall geprägt haben. Besonders hervorgehoben wurden die Herausforderungen der Nachkriegszeit, der Bayernstreik von 1954 sowie die intensiven Diskussionen um die Wiederbewaffnung und die Notstandsgesetzgebung.

Ein weiterer Schwerpunkt der Rede lag auf den Streiks in Hessen im Jahr 1984, die zur Einführung der 35-Stunden-Woche führten. Diese Streiks waren von massiven Aussperrungen in den Frankfurter Industriebetrieben begleitet und stellten einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Arbeitszeitverkürzung dar.

Die Veranstaltung bot den Jubilaren und ihren Familien die Gelegenheit, gemeinsam auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken und die Errungenschaften der Gewerkschaft zu feiern. Die IG Metall Geschäftsstelle Frankfurt dankte allen Geehrten für ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement.

Von: ce