Holzhandwerk in Hessen und Rheinland-Pfalz

Entgelte steigen in zwei Schritten. Mehr Geld für gute Arbeit.

18.06.2024 | Neben einer Inflationsausgleichsprämie von 1.000 Euro steigen die Einkommen in zwei Schritten: im Jahr 2025 um bis zu 6,2 Prozent und im Jahr 2026 um bis zu 3,8 Prozent.

Am 5. Juni 2024 erzielte die IG Metall Bezirksleitung Mitte in Verhandlungen mit dem Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz ein Tarifergebnis für die Beschäftigten im Holzhandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte betont »Es ist gut, dass sich die Einkommen der Beschäftigten im Holzhandwerk in den kommenden zwei Jahren erhöhen. Wenn sich mehr Beschäftigte in der IG Metall organisieren, könnten wir durch ihre Unterstützung bessere Ergebnisse erzielen.« »Tarifverträge sind immer Ausdruck der Kräfteverhältnisse - viele können mehr durchsetzen.«

Die Laufzeit des Tarifvertrags endet am 31. August 2026.

Mehr Informationen erhältst du bei deinem Betriebsrat oder der IG Metall.