Kundgebung

Antikriegstag 2024

15.08.2024 | Kundgebung am 1. September 2024 um 13 Uhr am Opferdenkmal Gallusanlage Frankfurt am Main

Friedensgebot mit Leben füllen, kriegerische Gewaltspirale durchbrechen!

Die veränderte geopolitische Lage und Herausforderungen wie Klimawandel, Armut und Hunger erfordern eine umfassend verstandene Außenund Sicherheitspolitik, die sich der historischen Verantwortung unseres Landes bewusst ist und mit aller Kraft für Frieden, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit, das Selbstbestimmungsrecht
der Völker und Minderheitenschutz einsetzt. Umso unverständlicher ist die Ankündigung des  Bundesfinanzministers, bei der Entwicklungshilfe und bei Demokratieprojekten zu sparen. Gerade angesichts
des weltweiten Erstarkens rechts-extremer Parteien bedarf es eines breiten Verständnisses von Sicherheit, um Demokratien widerstandsfähiger zu machen.

Dazu leisten wir unseren Beitrag. Wir stehen solidarisch zusammen in unserem Einsatz für eine offene und vielfältige Gesellschaft, für unsere demokratischen Werte, für Freiheit und soziale Gerechtigkeit – als zentrale Voraussetzungen für dauerhaften und echten Frieden.

Anschließend Friedensgebet im Frankfurter Dom um 15 Uhr: „Vergessene Kriege – Menschen des Friedens“.

Alle Informationen und Redner*innen auf www.dgb-frankfurt.de