Geschlossen in die Zukunft

Delegiertenversammlung der IG Metall Frankfurt bestätigt Geschäftsführung im Amt

30.04.2024 | (Frankfurt) 76 Delegierte aus 42 betrieblichen und überbetrieblichen Wahlbezirk bestätigten am vergangenen Mittwoch die Geschäftsführung der Geschäftsstelle auf der konstituierenden Delegiertenversammlung in Frankfurt am Main. Mit einem Ergebnis von 89% der Stimmen wurde Michael Erhardt als erster Bevollmächtigter und Kassierer bestätigt. Christian Egner als Zweiter Bevollmächtigter erhielt ein Ergebnis von 92% der Stimmen.

In seinem politischen Geschäftsbericht ging Michael Erhardt auf die wichtigsten Ereignisse der letzten vier Jahre ein. Geprägt war die Arbeit von den großen Konflikten insbesondere im Continental Konzern. Die Auseinandersetzung um den Erhalt und die Schließung des Continental Standortes in Karben. Diese Auseinandersetzungen gehen jetzt um den Standort Schwalbach weiter und zeigen, dass der Kampf gegen Rationalisierungsmaßnahmen und Standortverlagerungen die weitere Arbeit der Geschäftsstelle prägen wird.

Aktuell ist der Konflikt um den geplanten Verkauf der Niederlassungen der Mercedes Benz AG. In der Frankfurter Niederlassung sind ca. 640 Menschen von der Entscheidung des Konzerns aus Stuttgart betroffen. Die Beschäftigten kämpfen um die Beibehaltung ihrer Arbeitsbedingungen. Die Delegiertenversammlung unterstützt die Kolleginnen und Kollegen und solidarisiert sich mit ihrem Anliegen.

Besonders wichtig ist die Jugendarbeit in der Geschäftsstelle. Der Ortsjugendausschuss fällt auf durch vielfältige Aktionen in der Region und den Betrieben. Junge Kolleginnen und Kollegen übernehmen Verantwortung als Delegierte oder in den betrieblichen Gremien der IG Metall Frankfurt.

Neben den beiden Bevollmächtigten wurden die Mitglieder des Ortsbeirates neugewählt. Zentrale Aufgabe des Ortsvorstandes ist es, zusammen mit den Bevollmächtigten die Geschäfte der Geschäftsstelle zu führen. Folgende Kolleginnen und Kollegen gehören in Zukunft diesem Gremium an:

Name, Vorname

Funktion und Betrieb